Mittwoch, 26. Juni 2013

gehyped und geliked? (4) Balea Oil Repair Haaröl

Hallöchen Beauteas!

Mitte Februar habe ich euch hier meinen ersten Eindruck geschildert und allgemein erklärt, weshalb ich mir das Balea Haaröl gekauft habe. Die OIL REPAIR Reihe besteht meines Wissens nach noch aus Shampoo und Spülung, jedoch kamen mir diese zu reichhaltig für mich vor. Dazu kommt mein Problem mit fettigem Ansatz, ich möchte nichts heraufbeschwören hahaha. 
Nach so einer langen Zeit muss ich sagen, dass ich das Haaröl (wie erwartet) recht selten benutzt habe, sprich so alle 2-4 Haarwäschen.  Deshalb auch so spät erst mein Fazit!


Laut Etikett handelt es sich um eine "ultraleichte und leistungsstarke Pflegeformel", welche mit "pflegendem Argan- und Sonnenblumenöl" für "trockenes, brüchiges und splissanfälliges Haar" geeignet sei. "Weiches und geschmeidiges Haar" würde das Ergebnis nach der Anwendung in Längen und Spitzen sein.
 Ich benutze das Haaröl nur in den Spitzen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das Haar insgesamt weicher und geschmeidiger als ansonsten wirkt.
Als mir besonders auffiel, wie trocken und splissig meine Haarspitzen aussahen, habe ich es auch natürlich zwischendurch im trockenen Haar verwendet. Doch hauptsächlich verwende ich das Haaröl unmittelbar nach der Haarwäsche. Da das Haaröl sehr ergiebig ist, pumpe ich 1-2 Tröpfchen auf eine Hand und verreibe mit der anderen Hand die Tröpfchen, da die Konsistenz zunächst etwas zähflüssiger und fester ist, als man als Laie von einem Haaröl erwartet. Durch die Körperwärme verschmilzt das "Öl" wunderbar in der Hand und somit kann man auch gut mit dem "Öl" arbeiten.

Bis jetzt war noch kein Haaröl in meinem Besitz, weshalb ich auch keinen Vergleich liefern kann. Ich habe dickes, langes Haar, das durch die seltenen Frisörbesuche etwas mitgenommen aussieht. Meine Spitzen sind splissig und hauptsächlich trocken, selbst vor kurzem empfahl mir die Frisörin auch ein Haaröl. Also lag ich im Februar intuitiv richtig :D

Nachdem ich das Haaröl sanft in das nasse Haar einmassiert habe, was übrigens super klappt, sahen die Spitzen im trockenen Zustand sehr gesund und wie frisch geschnitten aus. Doch leider wirkt dieser Effekt lediglich einen Tag an, wenn man sich nicht am nächsten Tag weder wieder die Haare wäscht, noch am nächsten Tag wieder das Haaröl in die Spitzen einarbeitet. Vermutlich liegt das an den enthaltenen Silikonen... 
Es handelt sich also nur um ein Effektprodukt, nicht um etwas, was langfristig die Spitzen-Probleme bzw. Spitzen-Hässlichkeit behebt. Das Problem kann also nur durch einen konsequenten Friseurbesuch behoben werden. 

Mir gefällt das Haaröl sehr gut. Für mich als eine von vielen, die ihre Haare nicht schneiden lassen möchte, da sie ihre Haare noch weiter waschen lassen will, ist es die optimale Lösung, um (für kurze Zeit) gepflegt und gesund auszusehen. Doch auf Dauer ist das Haaröl kein Ersatz für einen Friseurbesuch. 
Ich finde, man kommt denke ich selbst im täglichen Gebrauch lange mit dem Haaröl hin, da ich eigentlich im trockenen Zustand nur einen kleinen Tropfen brauche, weil es sonst schnell zu fettig aussieht. Nur im nassen Zustand kann ich mir beispielsweise 2-3 Pumpstöße erlauben, da das die Spitzen in diesem Zustand scheinbar nicht so sehr beschweren wie im trockenen Zustand. 

Dennoch werde ich mir überlegen, nach dem Aufbrauch ein Haaröl aus dem Friseurbedarf anzuschaffen, sofern ein Haaröl ohne Silikone dort aufzufinden ist. Ich finde es ist in Ordnung silikonhaltiges in den Haarspitzen zu verwenden, wohingegen ich Silikone in Ansatznähe nicht wirklich in Ordnung finde. Die Silikone aus den Drogerieshampoos sind nämlich schlechter entfernbar als bei den Friseurshampoos, da Friseurshampoos (hauptsächlich) sofort wasserlösliche Silikone enthalten sollen (laut Friseurbedarfladen-Frau). 

Fazit
Wem Silikone nichts ausmachen und sich auch keine "Reperatur der Haarstruktur" wünscht, kann gerne als Notlösung zu dem ergiebigen Haaröl von Balea greifen. Als Effektprodukt lediglich für einen Tag ist das Produkt wirklich klasse. So kann man den Friseurbesuch aufschieben, falls man beispielsweise kurz vor einer wichtigen Veranstaltung keinen Friseurtermin mehr bekommt. Auch kann ich mir vorstellen, dass das Produkt gut in Locken im nassen Zustand (!) eingearbeitet werden kann und man im luftgetrockneten Zustand dann mehr Definition und Glanz hat, sozusagen als Ersatz von einem Schaumfestiger. Jedoch würde ich darauf nicht vollkommen bauen, da das Öl beschweren kann und das Haar schnell fettig wirken kann. Ich habe das Öl wirklich nur in Spitzengegend benutzt, weshalb ich das nur als Vorschlag zu Tage bringen kann. ;) 
Man muss für sich selbst entscheiden, ob man ein Effektprodukt will, oder ob man zum Friseur (in meinem Fall geht). Und vorallem, ob man sich auf Silikone einlässt. 


Besitzt ihr das Repair Haaröl? Welche Erfahrungen konntet ihr machen?

Bis bald,
eure Miss Zimt 
xx 

1 Kommentar:

  1. Also ich habe das Haaröl von alverde. Das ist silikonfrei und auch recht günstig, liegt glaube ich etwas über 2 Euro. Ich bin damit echt zufrieden, ich benutze es jedoch meist vor der Wäsche als Kur weil es sonst sehr ölig ist und auch nur bei trockenem Haar einwirkt. Ich habe das Gefühl dass es meinen Haaren echt gut tut, Spliss verschwinden lassen kann es aber nicht. Das kann aber eh kein Prpdukt, und wenn dann nur kurzweilig und optisch durch Silikone.

    AntwortenLöschen