Samstag, 16. Februar 2013

Haariger dm Haul

Hallöchen Beauteas!

Meine Haare sind in letzter Zeit ziemlich zu kurz gekommen.
Leider neigen sie an den Spitzen durch meiner wunderschönen, goldfarbenen Casiouhr und grobe Reißverschlüsse an Spliss. Ich weiß, dass bei Spliss nur der Friseur helfen kann. Aber ich möchte noch nicht zum Friseur, weil meine Haare ruhig noch ein wenig länger werden können und der Spliss noch nicht sonderlich ausgeprägt, sondern vereinzelt auftaucht.
Jedoch sind meine Haare durch Shampoo verknotet. Die Spitzen und die Länge wirkt ausgetrocknet und meine Haarfarbe wirkt auch etwas stumpf.

Ich habe mittel- bis dunkelbraunes Haar, je nach Licht. Die Haare wellen sich ab und zu und sind dick. Meine Haare reichen gerade so über meinen Brustbereich. Eigentlich sind sie schon relativ lang, aber ein paar Zentimeter können ja kaum schaden :)

Weil ich mich in letzer Zeit sehr intensiv mit dem Thema Haarpflege auseinandergesetzt habe, besorgte ich mir heute ein paar Pflegeartikel bei dm, von denen ich mir Haare wünsche, die ein wenig gesünder als zur Zeit aussehen.


Von rechts nach links:

Balea Professional Braun Spülung 1,45

Profigarantie:
Eine innovative Produktentwicklung
- ohne Silikone
- mit Anti-Statik-Komplex, der "fliegende Haare" verhindert
- für verbesserte Kämmbarkeit
- mit Farbpigment für strahlende Braunreflexe
 
Das Braun Shampoo wollte ich mir nicht zulegen, weil ich bereits noch ein Glanzshampoo benutze.
Kaufanreiz war die Tatsache, dass ich mich an die Nivea "brilliant brown" Kur erinnert habe, als ich an dieser Spülung roch.
Beim Abwegen, ob Shampoo oder Spülung, entschied ich mich nicht nur, weil ich bereits einen guten Shampoovorrat besitze, sondern auch, weil eine Spülung wirksamer als ein Shampoo meiner Ansicht nach ist. Außerdem betont Balea, dass die Spülung ohne Silikone sei. Genau wie das Versprechen, die Formel würde UV-Schutz bieten: Ein Grund mehr, die Spülung zu kaufen.
Ich benutze wegen des langanhaltenden Winters tagtäglich meine geliebte Wollmütze, die meine Haare ständig aufläd. Ein so großes Problem habe ich damit nicht, aber manchmal sind diese "elektrischen" Stöße wirklich unangenehm beißend (wenn ihr wisst, was ich meine :D).
Ebenso wird behauptet, dass durch die Spülung die Haaroberfläche geglättet wird, um eine optimale Lichtreflexion zu ermöglichen. Dadurch sollen die Haare auch schön braun glänzen.
Durch das enthaltende Henna-Extrakt sollte man sparsam und vorsichtig mit dieser Spülung umgehen, weil Verfärbungen entstehen können. Das ist mir bereits durch die Nivea-Kur bekannt. Tatsächlich waren die Kacheln der Dusche mit kleinen, dunkelbraunen Flecken versehen, die aber durch starkes Rubbeln verschwanden.


Balea Professional Oil Repair Haaröl 2,95 € 

- mit pflegendem Argan- und Sonnenblumenöl
- ultraleichte und leistungsstarke Pflegeformel
- pflegt trockenes, brüchiges und splissanfälliges Haar

Weil ich eigentlich zu dm gegangen bin, um dieses gehypte Haaröl zu kaufen, wendete ich es kurz vor dem Blogschreiben das erste Mal. Mir kam sofort ein angehmer, warmer Duft in die Nase, als ich zwei kleine Pumpstöße auf meine Hand gab. Der Duft erinnert mich persönlich an weichen, weißen Nougat, yummy!
Ich überlegte bereits eine längere Zeit mir dieses Haaröl anzulegen. Aber immer wieder dachte ich mir, ach, Argan-, sowie Sonnenblumenöl. Man kann auch Speiseöl nehmen, oder auch Olivenöl. Gleiche Wirkung. Doch das stimmt nicht! Mir ist sofort aufgefallen, dass die Konsistenz dieses Haaröles etwas dickflüssiger ist, so dass man es besser in die Haare einmassieren kann, was ich persönlich besser finde. Speiseöl stelle ich mir zu flüssig vor, eine Sauerei stände nichts im Wege. Ganz anders mit diesem Haaröl. Die Anwendung, selbst obwohl ich dieses Haaröl nur ein Mal angewendet habe, ist sehr angenehm und hygienisch.
Für den Kauf sprach außerdem, dass sich das Haaröl in einer Plastikflasche befindet. Mein Bad ist mit einem Kachelboden ausgestattet, wodurch viele Kosmetik- und Hygieneartikel (sowie massig Lieblingsprodukte...) zugrunde gegangen sind.



Prinzessin Sternenzauber Leicht-Kämm Spray 1,75

" [...] Es macht das Haar geschmeidigt und ermöglicht ein besonders leichtes Kämmen von nassen oder trockenem Haar, ganz ohne Ziepen. Die natürlichen Inhaltsstoffe pflegen und schützen das Haar [...]. Der fruchtige Duft nach Aprikosengarten macht das Kämmen zum Vergnügen."

- ph-hautneutral

- ohne Silikone 
- Dermatologisch bestätigt

Als kleines Kindergartenmädchen waren meine Haare soooo lang! Sie gingen mir fast bis zum Hinterteil. Früher war es immer eine Tortur für mich, wenn mir meine Oma oder meine Mutti die Haare gekämmt haben. Bürsten war immer angenehm, aber kämmen war nie ohne Brüllen, Winseln und um Hilfe schreien. Ich erinnere mich noch heute mit Grauen an diese unangenehmen Stunden. Ich denke, ich bin nicht die Einzige mit diesem "Trauma". :D
Ich bin ehrlich. Durch die Silikone früher oder später ließen sich meine Haare gut durchkämmen. Mich sprach sehr der Duft an. "Aprikosengarten" - nein. Der Duft ist Prinzessin Sternenzauber typisch - also süß und etwas fruchtig. Ein eindeutiges Aprikosenaroma nahm ich nach der ersten Anwendung heute trotz ausgeprägten Riechorgan leider nicht wahr.
Weil ich zur Zeit leider ein silikonfreies Shampoo benutze, bilden sich in meinen Haaren aber dennoch Knötchen, die ich immer mit der Ausrede, meine Wollmütze habe die Schuld, nie so wirklich aus den Haaren kämmte (aufgrund des Kindheitstraumas :D). Nun erhoffe ich mir eine knotenfreie, gutduftende Haarpracht, die schön durchgekämmt ist dank des Leicht-Kämm sprays. :)



Ich werde in ein paar Wochen diese Produkte nocheinmal aufgreifen.
Mit welchem Produkt habt ihr bereits Erfahrungen gemacht?


Bis bald,
Eure Miss Zimt
xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen