Montag, 21. Januar 2013

Gehyped und geliked? (1) - Catrice infinite matt + Alternative

Hallöchen Beauteas!

Hiermit starte ich eine Reihe, die sich "gehyped und geliked" nennt. Ich stelle euch gehypte Beautyartikel vor und gebe euch eine Stellungnahme ab, ob der Hype um das jeweilige Produkt überhaupt rechtfertigt ist.

Ich beginne mit der berühmtberüchtigten "infinite matt"-Foundation von Catrice in der Farbe 010 light beige.
Es handelt sich hierbei nicht um meine absolute Lieblingsfoundation, sondern ich habe diese Foundation im Sale bei Kaufhof für unschlagbare 1,75€ ergattert. Es war einfach purer Zufall und welches weibliche Wesen kann schon so einem Angebot widerstehen? ;) Normalerweise würde diese Foundation ungefähr 6,49€ kosten.

Meine liebe Freundin JK ist ziemlich vernarrt und fixiert auf diese Foundation, aber auch ziemlich frustriert wegen der Auslistung dieser Foundation, wie wohl viele andere Mädels auch. Vielleicht weckte gerade diese große Enttäuschunsflut mein Interesse an dieser Foundation. JK und ich verabredeten uns letzte Woche zum Quatschen paar Minuten in der Innenstadt, da ich etwas später wieder zum Nachmittagsunterricht musste. 
Doch JK hatte Neuigkeiten: Bei einem etwas unbelebten Kaufhof sollte es wohl einen Sale-Tisch unmittelbar vor der Kasse geben, wo lauter 010er-Fläschchen stehen sollen. Ich konnte es nicht glauben, denn überall war 010 light beige vergriffen und ich wollte unbedingt wenigstens mal was von einem Tester auf meiner Haut ausprobieren! Komischerweise waren selbst diverse Tester weg... Hat wohl jemand im Eifer des Gefechts mitgehen lassen. Verrückte Leute :D
Nun ja, als JK und ich vor dem besagten Sale-Tisch im Kaufhof standen, konnte ich nicht anders und kaufte mir ein Fläschchen. 
Zu Hause verschlung ich unmengen von Reviews, Berichten etc. über diese Foundation. Deutlich haften geblieben ist, dass IM einen penetranten Duft habe, bei dem sich die Meinungen spalten würden.



Am nächsten Morgen trug ich IM äußerst gespannt auf meine Haut auf. Als erstes viel mir der Duft auf. Ich finde den Duft gut, da er blumig und frisch riecht, böse Zungen behaupten jedoch, der Duft würde einem "Oma"-Parfum entsprechen. Kennt ihr Jil Sanders "Bath and Beauty"? So in etwa könnt ihr euch den Catriceduft vorstellen. 
Schon mal ein Pluspunkt für IM. Ich finde es relativ wichtig, dass eine Foundation einen angenehmen Duft hat, da man ja manchmal den Duft einer Foundation längere Zeit unmittelbar nach dem Auftragen wahrnimmt. Zudem bin ich generell ein Duftmensch und kaufe Duschkram und Shampoos meistens nur, wenn mir der Duft gefällt.

Die Haut fühlte sich seit dem Auftrag sehr samtig weich an, was mich auch sehr entzückte. Aufgrund dieser Feststellung nahm ich an, dass mein Teint ebenmäßig und schön war. Doch Fehlanzeige am Abend:
erschrocken stellte ich fest, dass trockene Hautpartien betont worden sind. Den ganzen Tag wie eine Kalkwand rumgelaufen :(

Catrice behauptet ja auf der Rückseite: "Ölfreies, langanhaltend mattierendes Make up. Feuchtigkeitsspendend und mit lichtreflektierenden Pigmenten sorgt es für einen ebenen, frischen Teint und ein angenehmes Hautgefühl."

Meine Haut zickt diesen Winter ganz schön rum. Einerseits typische trockene Stellen um die Nase herum, vereinzelte Stellen um Kinn, aber andererseits auf Stirn oder Wangen Pickelalarm. Deshalb dachte ich, könnte mir dieses ölfreie und feuchtigkeitspendende Make Up helfen :/
Naja, muss ich wohl eine noch reichhaltigere Creme als Unterlage auftragen.

Erstaunlicherweise erinnerte mich das Ergebnis auf der Haut sehr an die MAC Studio Fix Fluid - Foundation. Im Winter sieht das Ergebnis haargenau so aus, lediglich hat MAC eine deckendere Kraft, weil Puderpigmente enthalten sind.
Also Beauteas, wenn euch die Kosten von ca.30€ nicht scheuen, schaut euch alternativ die MAC Studio Fix Fluid Foundation an, es gibt dort eine gute Auswahl an hellen Farben! Ich habe die Farbe NC15, einer der hellsten Farben.


Wundert euch nicht, da IM eine matte, porzellanartige Glasverpackung hat, scheint es so, als ob IM heller sei, doch der Schein trügt ^^




Fazit:
Warum bin ich damals nicht dem Hype gefolgt, sondern habe mir eine High-End-Foundation geholt, die fast 25 Euro teurer ist? 
Ich finde den Geruch und das Hautgefühl sehr angenehm. Lichtreflektierende Pigmente konnte ich nicht feststellen und an Feuchtigkeit scheint es wohl auch zu mangeln, da trockene Hautstellen unnötig betont werden. 
Wer noch das ein oder andere Fläschchen für 1,75€ ergattert, kann ruhig zugreifen,
Allen treuen IM-Fanatikern rate ich den Blick auf das MAC Studio Fix Fluid zu werfen! 



Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen ;)
Hat jemand von euch auch beide Foundations zu Hause und seid ihr derselben Meinung wie ich?

Bis bald,
eure Miss Zimt 
xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen